Hallux rigidus OP BerlinSie suchen einen Spezialisten für eine Hallux rigidus-OP in Berlin? Dann sind Sie in der Praxis von Dr. Gottlieb in Berlin-Zehlendorf genau an dere richtigen Adresse.

Hinter dem medizinischen Fachbegriff Hallux rigidus verbirgt sich eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Großzehe. Mediziner sprechen auch von einem Hallux limitus.

Der Erkrankung liegt ein zunehmender Gelenkverschleiß zugrunde. Dieser führt schließlich zu einer vollständigen Arthrose des Großzehengrundgelenks. Als Ursachen sind zum Beispiel Verletzungen, Fußfehlstellungen oder Stoffwechselerkrankungen bekannt. Helfen zu Beginn der Beschwerden eventuell orthopädische Einlagen und spezielles Schuhwerk, so ist im späteren Verlauf eine Operation die Behandlung der Wahl. Als Spezialist für Fußchirurgie bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie.

Geht es um Ihre Füße, sind Sie beim Berliner Fußchirurg Dr. Tonio Gottlieb in besonders kompetenten Händen. Der erfahrene, auf Fußgesundheit spezialisierte Mediziner hat bei jeder Behandlung den  gesamten Menschen und seine Körperstatik im Blick. Dr. Gottlieb forscht seit vielen Jahren im Umfeld von Fußerkrankungen. Seine Therapien haben internationale Spitzenqualität und sind wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Machen Sie sich selbst ein Bild von Dr. Gottliebs Expertise und vereinbaren Sie einen Untersuchungstermin in seiner Praxis in Berlin-Zehlendorf!

Navigieren sie hier zu den einzelnen Punkten:

Was genau ist ein Hallux rigidus?

Ein Hallux rigidus ist eine Arthrose des Großzehengrundgelenks. Sie entsteht durch zunehmenden Verschleiß. Der Knorpel an den Gelenkflächen nutzt sich im Laufe des Lebens immer mehr ab. Im Extremfall, zum Beispiel bei chronischer Fehlbelastung, kann der gesamte Knorpel zerstört werden. Betroffene Patienten leiden dann unter starken bis sehr starken Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung des Großzehengrundgelenks. Männer sind statistisch häufiger betroffen als Frauen.

Haben Sie ständig Schmerzen in einem Ihrer großen Zehen beim Gehen oder sogar in einer Ruheposition? Dr. Gottlieb untersucht Sie sorgfältig, stellt die Diagnose und berät Sie individuell und umfassend zu allen konservativen sowie operativen Behandlungsoptionen.

Wie entsteht ein Hallux rigidus?

• Operationen am Großzehengrundgelenk (insbes. Umstellungen der Mittelfußknochen)
  • Verletzungen oder Entzündungen des Großzehengrundgelenkes
  • Stoffwechselstörungen wie Gicht
  • Fehlstellungen aufgrund von Lähmungserscheinungen

Viele Patientinnen und Patienten erhalten die Diagnose Hallux rigidus zwischen dem 30. und dem 50. Lebensjahr. Je nach Ausprägung und Risikofaktoren ist eine Abklärung durch einen Fußspezialisten schon früher empfehlenswert.

Wie zeigt sich der Hallux rigidus und wie kann er sich entwickeln?

Eine Gelenkarthrose äußert sich durch eine zunehmende Verschmälerung des Gelenkspalts. Ursache ist ein erhöhter Gelenkverschleiß bzw. ein zunehmender Knorpelschaden. Es entsteht eine Gelenkentzündung. Der Patient bemerkt eine Gelenkschwellung. Er leidet unter Bewegungs- und später auch unter Ruheschmerzen. Verschließt sich der Gelenkspalt vollständig, versteift das Gelenk.

Der Verlauf des Hallux rigidus kann sehr individuell sein:

1. Zu Beginn verspüren die Patienten meist nur Schmerzen beim passiven Beugen der betroffenen Großzehe nach oben oder unten. Eine entzündliche Schwellung des Gelenks kann auftreten.
  2. Mit der Zeit kann die Beweglichkeit des Gelenks langsam abnehmen. Die Gelenkfläche kann bereits verbreitert sein. Auf dem Röntgenbild können Knochenwucherungen zu sehen sein. Der Gelenkspalt kann bereits verschmälert sein.
  3. Im weiteren Verlauf können bei Bewegungen des Gelenks Geräusche auftreten. Zysten (flüssigkeitsgefüllte Bläschen), Knochenwucherungen und ein stark verschmälerter Gelenkspalt können damit einhergehen. Die Schmerzen nehmen dann meist zu. Zudem ist die Beweglichkeit ist oft stark eingeschränkt.
  4. Wenn der Gelenkspalt nicht mehr sichtbar und eine Bewegung im Gelenk nicht mehr möglich ist, können sich zudem freie Gelenkkörper im Gelenkspalt einklemmen und die Bewegung zusätzlich blockieren.

Haben Sie den Verdacht, dass sich bei Ihnen ein Hallux rigidus entwickelt? Warten Sie nicht zu lange und vereinbaren Sie einen Termin bei Dr. Gottlieb. Je früher er die Diagnose stellt, desto umfassender kann der Fußspezialist Ihnen helfen.

Welche Symptome können bei einem Hallux rigidus auftreten?

Bei den meisten Patienten ist nur ein Großzehengrundgelenk in einem größeren Ausmaß von Arthrose  betroffen:

• Der große Zeh schwillt an und schmerzt, wenn man ihn nach oben streckt.
  • Manche Patienten hören sogar ein unangenehmes Geräusch, wenn Knorpel und Knochen aufeinander reiben.
  • Da das Abrollen des Vorfußes schmerzhaft ist, vermeiden die Betroffenen häufig diese Bewegung und setzen den erkrankten Fuß lieber mit dem Außenrand auf oder rollen über den Außenrand ab.
  • Die schmerzhafte Folge dieses Verhaltens können dicke Schwielen am Außenrand des Fußes sein. Auf der Gelenkoberseite bilden sich häufig knöcherne Auswüchse, die einen Druckschmerz am Fußrücken verursachen können.
  • Lösen sich so genannte Gelenkkörper und gelangen in den Gelenkspalt, wird das Gelenk blockiert.
  • Im weiteren Verlauf versteift sich das gesamte Großzehengrundgelenk.
  • Eine Bewegung ist schließlich nicht mehr möglich.

Wo genau treten die Schmerzen bei einem Hallux rigidus auf?

Die Schmerzen treten am Fußballen und im großen Zeh auf. Versucht der Patient, die Schmerzen durch Schonhaltung zu vermeiden, können sich schmerzhafte Schwielen am Fußaußenrand bilden.

Kann ein Hallux Rigidus Schmerzen im Ruhezustand auslösen?

Ja, im fortgeschrittenen Stadium können Schmerzen auch in Ruhe auftreten. Typisch sind morgendliche Anlaufschmerzen und nächtliche Ruheschmerzen.

Wann sollte ein Hallux rigidus durch eine OP behandelt werden?

Ein Hallux rigidus entsteht durch Verschleiß. Er bessert sich in der Regel nicht mehr. Helfen Einlagen und physikalische Maßnahmen nicht, ist die Operation des Hallux rigidus das Mittel der Wahl. Wird sie frühzeitig durchgeführt, hat der Operateur das Ziel und auch die Möglichkeit, die Gelenkfunktion zu erhalten.

Dr. Tonio Gottlieb empfiehlt:
“Bitte suchen Sie frühzeitig den Rat eines Fußexperten auf. Dann besteht die Möglichkeit, die so wertvolle Bewegungsfunktion des Fußgelenks zu erhalten.“

Mehr zu Dr. Gottlieb

Hallux rigidus Operation BerlinWie läuft die Operation eines Hallux rigidus ab?

Die Operation des Hallux rigidus kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Es stehen verschiedene Anästhesieverfahren zur Verfügung. In einem persönlichen Gespräch mit Dr. Gottlieb entscheiden Sie gemeinsam, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Welche Operationstechniken werden bei Hallux rigidus angewandt?

Die operative Behandlung des Hallux rigidus stellt für Dr. Gottlieb grundsätzlich einen Routineeingriff dar. Je nach Diagnose wird Dr. Gottlieb Sie in seiner Praxis in Berlin-Zehlendorf individuell beraten. Er empfiehlt Ihnen die Operationstechnik, die das optimale Ergebnis verspricht.

In einem Beratungsgespräch stellt Ihnen Dr. Gottlieb alle für Sie in Frage kommenden Operationsmethoden vor und geht sehr genau. Dabei geht er gezielt auf Ihre Situation ein.

Dr. Tonio Gottlieb empfiehlt:

“Eine Hallux rigidus OP ist eine inzwischen gängige Operation, die zu großer Erleichterung verhelfen kann. Nichtsdestotrotz muss ein Fußchirurg die besondere Indikation eines jeden Patienten berücksichtigen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.”

Wie lange hält die Schwellung nach der Hallux rigidus OP an?

Es ist völlig normal, dass der operierte Fuß einige Tage bis Wochen nach dem Eingriff anschwillt. Dr. Gottlieb und sein Team empfehlen eine konsequente Hochlagerung, eventuell mit Lymphdrainage. Dann sind Sie so schnell wie möglich wieder einsatzbereit.

Jordi Cervera | www.jordicervera.comWie verläuft die Nachbehandlung nach einer Hallux rigidus OP?

Nach der Operation des Hallux rigidus tragen Sie für etwa sechs Wochen einen Verbandschuh. Dr. Gottlieb kontrolliert die Wunde engmaschig und macht Sie mit einer Bewegungsschiene vertraut.

Meist können Sie den Fuß schon früh belasten:

1. Nach etwa 14 Tagen entfernt der Fußspezialist die Fäden und Sie beginnen mit der Physiotherapie.
  2. Nach vier Wochen können Sie Kompressionsstrümpfe tragen, um Schwellungen zu vermeiden.
  3. Nach sechs Wochen tragen viele Patienten wieder normale, fußfreundliche Schuhe. Bei Bedarf werden medizinische Einlagen verwendet.

Wie lange ist man nach einer OP des Hallux rigidus krankgeschrieben?

Wie lange Sie nach einer Hallux rigidus-Operation nicht arbeiten können, hängt von der Art des Eingriffs, dem Heilungsverlauf und von Ihrem Beruf ab. Die Krankschreibung kann von weniger als zwei Wochen bis zu zehn Wochen dauern.

Wer übernimmt die Kosten für eine Hallux rigidus OP?

Wenn die Operation medizinisch notwendig ist, werden die Kosten sowohl von den gesetzlichen Krankenkassen als auch von den privaten Krankenversicherungen übernommen.

Wie kann bei einem Hallux rigidus die Behandlung ohne OP erfolgen?

Ist die Arthrose des Gelenks noch nicht weit fortgeschritten, kann die Therapie zunächst konservativ erfolgen. Im Vordergrund stehen dabei immer die Schmerzlinderung und der Erhalt der Gelenkfunktion.

Hallux rigidus ohne OP behandeln: Welche Therapieformen gibt es?

Fußspezialisten setzen orthopädische Hilfsmittel und physikalische Therapieverfahren zur Behandlung des Hallux rigidus ohne OP ein:

• Eine versteifte Schuhsohle unter dem Fußballen
  • Orthopädische Einlagen zur Entlastung der betroffenen Zehe

Dr. med. Tonio Gottlieb ist Fußchirurg und Spezialist auf seinem Gebiet. Er kennt sowohl die operativen als auch die konservativen Behandlungsmethoden des Hallux rigidus. Nach einer eingehenden Untersuchung und einem persönlichen Gespräch in seiner Arztpraxis in Berlin-Zehlendorf wird er Ihnen einen individuellen Therapieplan empfehlen.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin

Wie kann man einem Hallux rigidus vorbeugen?

Auch wenn es keinen hundertprozentigen Schutz vor der Erkrankung gibt, kann man versuchen, dem Hallux rigidus durch richtiges Schuhwerk und eine frühzeitige Behandlung von Fußfehlstellungen vorzubeugen.

Bei weiteren Fragen zu eine Hallux rigidus-OP in Berlin stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns!