Bei einem Ballenzeh – einer chronischen Schiefstellung der Großzehe – sind gezielte Hallux-valgus-Übungen als Fußgymnastik hilfreich. Täglich kurze Trainingseinheiten können erstaunliche Fortschritte bringen. Einige einfache Fußübungen können Sie ohne spezielle Hilfsmittel selbst durchführen und leicht in Ihren Alltag integrieren. Für ein umfangreicheres Gymnastikprogramm sollten Sie über eine Physiotherapie nachdenken. Hier lernen Sie die richtigen Gymnastikübungen zur Behandlung eines Hallux valgus unter qualifizierter Anleitung – zum Beispiel die „Fuß-Schraube“- oder die „Raupengang“-Übung.

Für Patienten mit einem Hallux valgus ist der Fußchirurg Dr. Tonio Gottlieb ihr Ansprechpartner rund um das Thema Fußgesundheit und Fuß-OP. Er untersucht Sie mit größter Sorgfalt und hat dabei stets die gesamte Körperstatik im Blick. Ob Erstdiagnose oder Zweitmeinung – vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin!

Übungen zur Behandlung eines Hallux valgus nur in Abstimmung mit dem Arzt oder unter Anweisung eines Physiotherapeuten

fuer dr. gottlieb ist eine ganzheitliche behandlung bei fussproblemen sehr wichtig

Ist die Fehlstellung der großen Zehe bei einem Hallux valgus erst einmal aufgetreten, kann man mit Gymnastikübungen lediglich versuchen, das Fortschreiten der Fußinstabilität aufzuhalten. Am besten trainieren Hallux valgus Patienten mit speziellen Fußgymnastik-Übungen, die ärztlich empfohlen werden. Verschiedene hilfreiche Übungen zur Selbsthilfe können bedenkenlos alleine durchgeführt werden. Für einige der Übungen brauchen Sie lediglich Alltagsgegenstände als Hilfsmittel.

Trotz der positiven Wirkung von speziellen Hallux valgus Gymnastik Übungen – als Bestandteil der konservativen Therapie – sollten Patienten immer bedenken, dass die Fehlstellung der Großzehe nur durch eine Operation nachhaltig beseitigt werden kann. Leiden Sie bereits seit Jahren unter mobilen Einschränkungen, z.B. beim Sport, Joggen oder Wandern oder unter langjährigen Schmerzen, dann ist eine operative Korrektur des Ballenzehs empfehlenswert. 

Dr. Tonio Gottlieb: „Bei einem Hallux valgus sind die Muskeln des Fußes bereits extrem verrutscht. Durch gezielte Gymnastik kann man die Statik stärken und dadurch den Fuß belastbarer machen. Das regelmäßige Trainieren der Fußmuskeln wirkt dem weiteren Absenken des Fußgewölbes und damit der weiteren Ausprägung des Hallux valgus entgegen.“

Mit diesen 8 Übungen können Sie einen Hallux valgus reduzieren und Ihre Fußstatik verbessern

Wenn Sie das Voranschreiten einer Hallux-valgus-Fehlstellung eindämmen und zukünftige Beschwerden möglichst hinauszögern möchten, haben wir Ihnen hier einfache und effektive Übungen zusammengestellt, die Sie ohne Probleme und große Vorbereitung zu Hause durchführen können. 

Starten Sie daher gleich mit den nachfolgenden einfachen Fußgymnastik-Übungen und profitieren Sie schon bald von den positiven Ergebnissen!

Fußmassage zur Vorbereitung des Fußes auf die Gymnastik

Die Fußmassage bereitet den Fuß auf die Gymnastik vor, dient der Lockerung verspannter Muskulatur und der Sensibilisierung der Fußsohle.

Streichen Sie die Fußsohle mit beiden Daumen leicht aus. Dabei wird der Vorfuß hohl.

Übung 1: Vier kleine Übungen zur Kräftigung der Fuß- und Zehenbeuger mit Alltagsgegenständen

So funktionieren die Übungen:

Ergreifen Sie Kiesel oder andere kleinen Gegenstände mit den Zehen. Zerreißen Sie ein Papiertaschentuch mit den Zehen. Legen Sie mit einem Seil Figuren (z.B.: Kreise oder Wörter). Raffen Sie ein beschwertes Tuch mit den Zehen zusammen.

Diesen Effekt haben sie:

Diese Fußgymnastik Übungen mit Alltagsgegenständen helfen dabei, die Fuß- und Zehenbeuger zu stärken.

Übung 2: Mehr Kraft für das Quer- und Längsgewölbe des Fußes durch die „Ball“-Übung

So funktioniert die Übung:

Halten Sie einen Ball mit den Fußsohlen fest. Heben Sie den Ball einige Sekunden an.

Empfohlene Wiederholungen: 10 x

Diesen Effekt hat sie:

Mit dieser Übung stärken Sie das Quer- und Längsgewölbe des Fußes effektiv.

Übung 3: Mit der „Fuß-Schraube“-Übung aktivieren Sie die Muskulatur der Großzehen

So funktioniert die Übung:

Setzen Sie sich auf den Boden. Stellen Sie den rechten Fuß vor sich auf. Lassen Sie das Knie nach außen auf ein Kissen oder einen Ball sinken. Legen Sie den Fuß jetzt auf die Fußkante. Halten Sie mit der linken Hand die Ferse fest. Mit der rechten Hand streichen Sie jetzt die Schienbeinkante entlang und umfassen den Fuß in der Höhe des Spanns. Drehen Sie den Fuß nun spiralförmig leicht nach vorne und nach unten. Führen Sie den Fuß anschließend zurück und wiederholen Sie die schraubartige Bewegung mehrmals. Wiederholen Sie die Übung danach entsprechend mit dem linken Fuß. 

Diesen Effekt hat sie:

Die Therapie nach der Spiraldynamik® mit der „Fuß-Schraube“-Übung trainiert alle Muskeln, die den Fuß in die Spiralform bringen. Dadurch wird gleichzeitig die Statik des Fußes gestärkt.

dr.gottlieb 1 von 1Dr. Gottlieb, der spezialisierte Fußchirurg in Berlin rät: „Hallux valgus Gymnastik ist die einzige Therapie des Fußes, die absolut risikolos und daher durchaus zu empfehlen ist!”

Übung 4: Das Fußgewölbe mit Gymnastik aufbauen und stärken

So funktioniert die Übung:

Nehmen Sie eine stehende Position ein. Der Fuß bleibt auf dem Boden. Verteilen Sie das Gewicht mittig über den Fuß. Spannen Sie die gesamte Muskulatur der Fußsohle an und ziehen Sie die Großzehe in Richtung Ferse. Die Druckpunkte befinden sich unter Ferse, Fußaußenkante und Großzehenballen. 

Empfohlene Wiederholungen: 2 x 10

Wer mehr will:

Sie können diese Übung auch in Schrittstellung, später auf einem Bein stehend oder auf instabilen Untergründen ausführen.

Diesen Effekt hat sie:

Diese Hallux-valgus-Gymnastikübung stabilisiert das Fußgewölbe und stärkt dadurch die gesamte Statik des Fußes. 

Übung 5: Mit der „Raupengang“-Übung kräftigen Sie die Fußmuskulatur und stabilisieren das Fußgewölbe

So funktioniert die Übung:

Setzen Sie sich auf einen Hocker oder Stuhl. Richten Sie die Zehenspitzen nach vorne aus. Krabbeln Sie mit dem rechten Fuß „wie eine Raupe“ nach vorne. Der Fuß wird durch das Greifen mit den Zehen langsam nach vorne bewegt. Rollen Sie dabei den großen Zeh soweit ein wie möglich.

Empfohlene Wiederholungen: 5 x vor und zurück, anschließend mit dem linken Fuß wiederholen

Diesen Effekt hat sie:

Diese Gymnastik kräftigt die Fußmuskulatur und stabilisiert so das Fußgewölbe.

Übung 6: Durch das „Fersen auseinanderschieben“ die Fuß- und Unterschenkelmuskulatur verbessern

So funktioniert die Übung:

Setzen Sie sich auf einen Stuhl oder Hocker und stellen Sie beide Füße und Knie eng zusammen. Schieben Sie beiden Fersen nach außen, während die Knie und die Zehenspitzen zusammenbleiben. 

Empfohlene Wiederholungen: 10 x

Diesen Effekt hat sie:

Diese Hallux valgus Übung trainiert einerseits Beweglichkeit und Koordination, andererseits stärkt sie die Fuß- und Unterschenkelmuskulatur.

Übung 7: Mithilfe von „Zehen krallen und spreizen“ die kleinen Fußmuskeln stärken

So funktioniert die Übung:

Setzen Sie sich auf einen Stuhl und krallen und spreizen Sie abwechselnd die Zehen. Führen Sie die Übung erst mit dem rechten und dann mit dem linken Fuß durch. 

Empfohlene Wiederholungen: 3 x 10

Diesen Effekt hat sie:

Mit dieser Übung trainieren Sie einerseits Beweglichkeit und Koordination und stärken gleichzeitig die kleinen Fußmuskeln.

Übung 8: Wadendehnung und Training der Dorsalextension (Streckung der Zehen in Richtung Fußrücken/Schienbein)

So funktioniert die Übung:

Nehmen Sie eine Schrittstellung ein. Beide Füße haben Kontakt mit dem Boden. Die Zehenspitzen sind nach vorne gerichtet. Strecken Sie nun das hintere Bein durch und schieben Sie die Hüfte nach vorne. Die Ferse bleibt am Boden. Halten Sie diese Stellung 20 bis 30 Sekunden lang.

Empfohlene Wiederholungen: 3 bis 5 x 

Diesen Effekt hat sie:

Ziel der Übung ist die Dehnung der Wade sowie das Training der Dorsalextension (Streckung der Zehen in Richtung Fußrücken/Schienbein).

Der Fußchirurg Dr. Tonio Gottlieb ist ein erfahrener Spezialist rund um das Thema Fußgesundheit und Fuß-Operationen. Er untersucht Sie mit größter Sorgfalt und hat dabei auch die gesamte Körperstatik im Blick. Auf Basis einer umfassenden Diagnose wird er Ihnen stets eine stringente Handlungsempfehlung geben.

Erste Ergebnisse können Sie bereits mit nur fünf Minuten Gymnastik morgens und abends erreichen

Integrieren Sie Ihre Hallux valgus Übungen in den Alltag und trainieren Sie regelmäßig zweimal am Tag, am besten morgens und abends. Wie bei allen körperlichen Übungen zahlt sich das kontinuierliche Training aus und Sie können dadurch langfristig die Statik des Fußes verbessern und stärken. Dies kann sich positiv auf den Ballenzeh und die damit einhergehenden gesundheitlichen Probleme auswirken. 

Wie oft sollten Übungen zur Therapie eines Hallux valgus pro Woche durchgeführt werden?

Ihre Hallux-valgus-Fußgymnastik sollten Sie wenn möglich täglich ausüben. Die Investition von nur fünf Minuten Gymnastik kann langfristig für die Stärkung der gesamten Fußstatik hilfreich sein. Trainieren Sie am besten zu festen Zeiten, zum Beispiel morgens gleich nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen. Machen Sie Ihre Hallux-valgus-Gymnastikübungen so zu einer liebgewonnenen Routine. 

Welche Schmerzen sind während der Gymnastikübungen normal? 

Im Idealfall sollten die Gymnastikübungen bei einem diagnostizierten Ballenzeh schmerzfrei sein. Je nach Krankheitsbild können jedoch bei einzelnen Übungen individuelle Schmerzen auftreten. Bei stärkeren oder dauerhaften Schmerzen sollten Sie Ihren Fußchirurgen konsultieren.

Weitere Tipps zur Zehengymnastik bei einem Hallux valgus

Ein ausgeprägter Hallux valgus lässt sich durch Zehengymnastik nicht revidieren, sondern muss operativ gerichtet werden. Regelmäßige Gymnastik kann jedoch leichte Beschwerden lindern. Dazu zählen das Laufen auf Zehenspitzen, das Krümmen und Spreizen der Zehen im Wechsel oder Barfußlaufen – am besten auf weichem Untergrund wie Sand. Ganz gezielt kann man auch die schiefe Großzehe trainieren: Zuerst den großen Zeh anheben und die vier anderen Zehen am Boden lassen. Dann umgekehrt: Versuchen Sie die vier kleinen Zehen zu heben und dabei den großen Zeh auf den Boden zu drücken.

Ergebnisse brauchen Zeit, können jedoch von Dauer sein

Wie bei jeder anderen sportlichen Betätigung stellt sich der Trainingserfolg erst nach regelmäßigem Üben ein. Haben Sie Geduld und lassen Sie Ihr Übungsprogramm zur tägliche Routine werden.

dr.gottlieb 1 von 1Dr. Tonio Gottlieb rät: „Wer konsequent ist und regelmäßig Gymnastik treibt, kann sich nach und nach über positive Ergebnisse freuen. Ist der anfängliche Trainingsrückstand erst einmal aufgeholt, ist es wichtig den neuen Trainingsstatus im alltäglichen Gebrauch zu erhalten. Dies gilt übrigens nicht nur beim Hallux valgus, sondern auch bei anderen Erkrankungen des Fußes, wie zum Beispiel dem Fersensporn.“