OP nach Meyer Scarf Berlin

Ein Hallux valgus, im Volksmund auch Großzehenballen oder Ballenzeh genannt, kommt wörtlich aus dem Lateinischen (Hallux = Großzehe, valgus = schief) und bedeutet eine nach außen, zu den kleinen Zehen hin gerichtete Schiefstellung der großen Zehe. Der Hallux varus bedeutet im Vergleich dazu, dass die große Zehe nach innen zur Körpermitte hin abweicht. Ein Hallux varus tritt sehr selten auf, ein Hallux valgus hingegen ist eine recht häufige Fehlstellung des Fußes. 

Ursache für den Hallux valgus ist eine Instabilität in der Fußwurzel, die durch fortwährende Belastung verstärkt wird. Ein Hallux valgus kann aber auch angeboren sein. Bei dieser weit verbreiteten Fehlstellung steht der erste Mittelfußknochen mit seinem Köpfchen in Richtung innerer Fußrand und die Großzehe nähert sich den mittleren Zehen an.

Was ist eine mittelschwere Hallux valgus Fehlstellung?

Im Laufe dieser Fußerkrankung weicht die Gelenkachse immer mehr von der statischen Achse ab. Der Patient muss deshalb davon ausgehen, dass die Hallux valgus Fehlstellung im Laufe der Zeit weiter voranschreitet und sich dynamisch verstärkt. Daher ist es ratsam, die Achse frühzeitig zu korrigieren. 

Bei einem mittelschweren Stadium, kann eine operative Korrektur der schiefen Großzehe mit der Scarf Osteotomie (OP nach Meyer Scarf) sinnvoll sein, um weitere Schäden an Zehen und Gelenken zu vermeiden und einer Arthrose als Folgeschaden vorzubeugen.

 

Informieren Sie sich hier gezielt über die Scarf Osteotomie oder auch OP nach Meyer Scarf genannt. Sie können direkt zu den einzelnen Themen navigieren:

Info:

Um einen Hallux valgus in den ersten leichten und mittelschweren Stadien zurück zu bilden, kann der Patient auch selbst etwas tun: z.B. die Muskulatur der Füße regelmäßig durch gezielte gymnastische Übungen stärken. Über weitere Hallux valgus OP-Verfahren bei leichter oder sehr starker Hallux valgus Fehlstellung können Sie sich auch auf unserer Homepage informieren.

Zum besseren Verständnis erklären wir einzelne Fachbegriffe:

Osteotomie: Als Osteotomie bezeichnet man die operative Durchtrennung von einem oder mehreren Knochen mit dem Ziel der anschließenden Stellungskorrektur.
Scarf Osteotomie oder OP nach Meyer Scarf: Operationsverfahren mit Knochendurchtrennung und z-förmiger Schnitttechnik zur Korrektur von Fehlstellungen des ersten Mittelfußknochens
Mittelfußknochen: Sie befinden sich im Fuß zwischen der Fußwurzel und den Zehen.
Vorfuß: Mittelfußknochen und Zehen werden als Vorfuß bezeichnet.
Belastungsstabil: Im Verbandschuh kann der Patient direkt nach der OP voll auftreten.  
Sesambeinchen: Die Sesambeinchen sind kleine rundliche Knochen und liegen unterhalb des 1. Mittelfußköpfchens.

Welche Schmerzen und Symptome deuten auf eine mittelschwere bzw. fortgeschrittene Hallux valgus Fehlstellung hin? 

Anhand der auftretenden Schmerzen lässt sich nicht sagen, wie weit die Hallux valgus Fehlstellung fortgeschritten ist. Schmerzen entstehen stets individuell und sind nicht zwingend mit einem Stadium der Fehlstellung verbunden. So können bei einer leichten Fehlstellung bereits starke Schmerzen auftreten, eine schwere Fehlstellung kann andererseits auch schmerzfrei sein.   

Dr. Gottlieb informiert:

„Bei einer Hallux valgus Problematik kann es sogar vorkommen, dass die Schmerzen im Anfangsstadium größer sind, als im fortgeschrittenen Stadium. Deshalb kann man nicht von der Schmerzintensität, die ein Patient beschreibt, auf den Grad der Fehlstellung schließen.”

Was wird bei einer Scarf Osteotomie (OP nach Meyer Scarf) genau gemacht?  

Bei der Scarf Osteotomie (OP nach Meyer Scarf) verläuft die Schnittführung z-förmig, das heißt der Operateur durchtrennt den Knochen in z-Form. Dies ist deshalb nötig, weil bei einer fortgeschrittenen Hallux valgus Fehlstellung die Mittelfußknochen eins und zwei immer mehr auseinander wandern und die Großzehe in Folge dessen nicht mehr in der eigentlichen Position gehalten werden kann. Der z-förmige Schnitt dieser Hallux-OP Methode vergrößert die Fläche der Osteotomie und trägt so dazu bei, die fortgeschrittene Fehlstellung zu stabilisieren.

Für Patienten mit einem Hallux valgus ist der Fußchirurg Dr. med. Tonio Gottlieb, der ausgewiesene Spezialist rund um das Thema Fuß-Orthopädie und Fußchirurgie. Er untersucht sie mit größter Sorgfalt und hat dabei stets die gesamte Körperstatik im Blick. Ob Erstdiagnose oder Zweitmeinung - vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin!

Jordi Cervera | www.jordicervera.com

Wann wird die Scarf-Osteotomie angewendet?

Um den Hallux valgus Grad zu ermitteln, wird der Fußchirurg den Intermetatarsalwinkel (IMW) bestimmen, der als Indikator zur Messung verschiedener Fußfehlstellungen dient. Der IMW ist der Winkel zwischen zwei Mittelfußknochen der einzelnen Zehenstrahlen – bei einer Hallux valgus Fehlstellung also der Winkel zwischen dem 1. und dem 2. Zehenstrahl. Anhand des Intermetatarsalwinkels (IMW) entscheidet der Operateur, welche Operationstechnik geeignet ist. Bis zu einem IMW von 15 bis 16 Grad wird in der Regel eine Scarf-Osteotomie angewendet, um einen fortgeschrittenen Hallux valgus erfolgreich zu operieren. 

IMW Fehlstellung OP-Methode
8° – 9° normal  -
12° – 13° kleine Fehlstellung Chevron-Osteotomie (OP nach Austin)
15° – 16° mittlere Fehlstellung Scarf-Osteotomie (OP nach Meyer-Scarf)
>16°   schwere Fehlstellung Basis-Keil-Osteotomie / Arthrodese nach Lapidus 

Können beide Füße gleichzeitig operiert werden?

Prinzipiell kann eine Hallux valgus OP an beiden Füßen gleichzeitig durchgeführt werden. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht empfehlenswert, da die Mobilität des Patienten in diesem Fall völlig eingeschränkt ist. Der Fußchirurg empfiehlt daher bei einer Hallux valgus Diagnose einen Fuß nach dem anderen zu operieren, so dass der Patient den gesunden Fuß stets noch voll belasten kann. 

Wie untersucht und diagnostiziert der Fußchirurg eine mittelschwere Fehlbildung des Ballenzehs?

Um einen Hallux valgus zu diagnostizieren, beginnt der Fußchirurg als erstes mit einer

  • Anamnese (Patientengespräch), gefolgt von einer ausführlichen körperlichen Untersuchung. Hierzu steht auch ein spezielles Fußpodest zur Verfügung, welches die klinische Untersuchung erleichtert.
  • Die Diagnose wird dann durch eine Röntgenaufnahme unter Belastung bestätigt. Durch dieses bildgebende Verfahren kann auch das Stadium der Hallux valgus Fehlstellung anhand des Intermetatarsalwinkels (IMW) sicher beurteilt werden. 

Im Anschluss gibt der Fußexperte konkrete Handlungsempfehlungen zu einer erfolgreichen Korrektur des Hallux valgus und schlägt das am besten geeignete Vorgehen und OP Verfahren vor. Bei einer mittleren Hallux valgus Fehlstellung kann dies eine OP nach Meyer Scarf sein. 

Gut zu wissen: Auch eine Schneiderballen OP (bei Fehlstellung der kleinen Zehe) wird mit einer z-förmigen Scarf Osteotomie operiert. 

Wie läuft eine Scarf Osteotomie Operation genau ab?

TG PraxisBei der Scarf Osteotomie erfolgt eine knöcherne Umstellung des ersten Mittelfußknochens. Der Operateur durchtrennt das Köpfchen des Mittelfußknochens z-förmig, verschiebt es nach außen und fixiert es im Anschluss mit zwei kleinen Titanschrauben. Diese Schrauben können nach der OP im Fuß verbleiben. Das Ziel der Scarf Osteotomie ist es, das Großzehengrundgelenk und die Sesambeine wieder in die richtige Position zu bringen. Diese Hallux valgus OP kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Die Entscheidung darüber ist stets abhängig von der individuellen Diagnose und Lebenssituation des Patienten. Für ältere Patienten, die allein leben, bietet sich nach der Hallux Operation ein stationärer Aufenthalt von maximal drei Tagen an. 

Wer bezahlt die Kosten einer Hallux valgus-OP - in unserem Fall bei einer Scarf Osteotomie bei einem fortgeschrittenen Großzehenballen?

Wie sieht es mit den Kosten für eine solche Hallux valgus OP (Scarf Osteotomie) aus? In den meisten Fällen werden die stationären Operationskosten, die den größten Anteil an der Hallux valgus OP ausmachen, von den Krankenkassen (sowohl gesetzlich als auch privat) übernommen. So muss für eine Hallux valgus OP nur noch ein geringfügiger Kostenausgleich gegenüber dem Operateur sowie für die ambulante Nachbehandlung privat bezahlt werden. 

Welche Heilungsdauer ist nach einer Hallux valgus OP nach Meyer Scarf nötig?

Jordi Cervera | www.jordicervera.comDie Heilungsdauer nach einer Hallux valgus OP (Scarf Osteotomie) beträgt ca. sechs Wochen. In dieser Zeit muss der Patient einen Verbandschuh tragen. Dieser Verbandschuh ist so stabil, dass der Patient nach der Hallux valgus OP voll auftreten kann. Es werden keine weiteren Gehhilfen benötigt. Es ist mit einer Wundheilung von etwa zwei Wochen zu rechnen. Danach kann bereits mit der Krankengymnastik begonnen werden. Die Knochenheilung beträgt ca. sechs Wochen, danach ist der Fuß wieder belastungsstabil. Die Arbeitsunfähigkeit richtet sich nach der Art der Tätigkeit. Bei einer sitzenden Tätigkeit kann der Patient in der Regel sofort wieder arbeiten. Bei beruflichen Tätigkeiten mit körperlicher Beanspruchung muss mit einer Krankschreibung von mindestens sechs Wochen gerechnet werden. 

Wie lange habe ich nach der Hallux-OP Schmerzen?

Die Schmerzen nach einer Hallux-OP können sehr gut unter Kontrolle gehalten werden. Gerade bei einem stationären Aufenthalt (ca. 3 Tage) lassen sich die Schmerzen durch Ruhigstellung des operierten Fußes und individuell angepasste Schmerzmittel-Indikation auf ein Minimum reduzieren. Direkt nach der OP sollten sich die Schmerzen schnell reduzieren. Sechs bis acht Wochen nach einer Hallux valgus-OP ist der Patient in der Regel wieder schmerzfrei und nach etwa einem halben Jahr sollten Beschwerden gänzlich verschwunden sein. In dem sehr seltenen Fall, dass Patienten noch ein Jahr nach einer Hallux-OP Schmerzen haben, können neurologische oder mechanische Ursachen verantwortlich sein. 

Dr. Gottlieb:

„Oft sage ich zu meinen Patienten: Der Fuß fängt zwischen dem Kopf an. Das heißt, das Schmerzempfinden jedes Menschen ist subjektiv und jeder Patient verarbeitet eine Hallux valgus OP individuell und in seiner eigenen Geschwindigkeit. Wenn Schmerzen aufkommen, können sie jedoch mit einer Schmerztherapie sehr gut unter Kontrolle gehalten werden.”

 

Auf einen Blick: 

Alle wichtigen Infos zur operativen Korrektur mittelschwerer fortgeschrittener Hallux valgus Fehlstellungen mit der Scarf-Osteotomie.

Behandlungsart:
ambulant oder stationär (max. 3 Tage)
Hallux valgus OP Dauer:
60 bis 70 Minuten
Hallux valgus OP
Nachbehandlung:
6 Wochen Verbandsschuh
Keine Gehstützen
Stabilität:

Vollbelastung: der Fuß ist sofort belastungsstabil, d.h. im Verbandschuh kann der Patient direkt nach der OP voll auftreten.

Welcher Arzt sollte eine Hallux valgus OP mit einer Scarf Osteotomie durchführen?

Jordi Cervera | www.jordicervera.comWelches ist nun der beste Arzt für Ihre Hallux valgus OP? Bei einer mittelschweren Hallux valgus Fehlstellung, ist es immer empfehlenswert einen Spezialisten im Bereich der Fußchirurgie aufzusuchen. Ein unbehandelter Hallux valgus verursacht nicht nur Beschwerden, er führt auch oft zu einer Arthrose, da sich das Gelenk durch die Fehlstellung schneller abnutzt. Deshalb sollte ein Hallux valgus immer von einem Fußspezialisten diagnostiziert und operiert werden. Für alle Hallux valgus Symptomatiken ist der erfahrene Fußchirurg Dr. med. Tonio Gottlieb der ideale Ansprechpartner. Er empfiehlt je nach individuellem Fall die beste Therapie für die Behandlung des Hallux valgus. Dabei arbeitet er immer ganzheitlich und berücksichtigt die gesamte Statik des Fußes und des Körpers. Auch in der hier vorgestellten Scarf Osteotomie hat er langjährige Erfahrung und kann diese unkompliziert und erfolgreich durchführen. So können Sie von sehr guten Erfolgsaussichten für Ihre Hallux valgus-OP ausgehen. 

 

Der Fußchirurg Dr. med. Tonio Gottlieb ist Ihr erfahrener Experte rund um das Thema Fußchirurgie und Fußorthopädie. Er untersucht Sie mit größter Sorgfalt und hat dabei stets die gesamte Körperstatik im Blick. Auf Basis einer ursachenorientierten Diagnose wird er Ihnen eine individuelle, stringente Handlungsempfehlung geben. Ob Erstdiagnose oder Zweitmeinung – vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin!