Ich werde oft gefragt: Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerzehenoperation und einer Krallenzehenoperation? Entsprechend dieser Frage möchte ich in diesem Blog-Artikel klären, ob und wie sich eine Hammerzehen-OP von einer Krallenzehen-OP unterscheidet. 

Doch zunächst: Was unterscheidet eigentlich eine Krallenzehe von einer Hammerzehe? Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass manche Menschen wegen ihrer Zehen Schwierigkeiten beim Gehen haben? Haben Sie selbst einen oder zwei Zehen, die gekrümmt sind und sich nur schwer aufrichten lassen? Dann haben Sie evtl. entweder einen Hammerzeh oder einen Krallenzeh. Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen, denn jede Fehlstellung erfordert eine individuelle Behandlung. 

Wie unterscheiden sich Hammerzehen und Krallenzehen?

Damit die Unterscheidung zwischen Hammerzehen und Krallenzehen verständlich ist, hier eine kleine Information zu den Zehengelenken:

  • Alle kleinen Zehen sind mit drei Gelenken ausgestattet:
    • Das Grundgelenk ist das Gelenk an der Basis der Zehe, am Übergang vom Mittelfuß zur Zehe
    • Das körpernahe Gelenk ist das dem Körper bzw. dem Fuß am nächsten gelegene Zehengelenk
    • Das körperferne Gelenk ist das Endgelenk, dass am weitesten vom Fuß und vom restlichen Körper entfernt ist

Sowohl bei Hammerzehen als auch bei Krallenzehen kommen das Grundgelenk und das körpernahe Gelenk in eine gegenläufige, geknickte Stellung. Die Stellung des Endgelenk bestimmt letztendlich, ob es sich um einen Hammer- oder Krallenzeh handelt (siehe Abbildung oben).

Hammerzeh und Krallenzeh Unterscheidung:

KrallenzehHammerzeBeim Hammerzeh ist das Endgelenk gegenläufig zum körpernahen Gelenk eingeknickt.Das körperferne Zehengelenk ist überstreckt, das körpernahe und das Grund-Gelenk der Zehe sind gebeugt. Das Grund- und das Mittelglied stehen wie ein "kleiner Hammer" nach oben. Hierbei entstehen häufig Schmerzen durch Reibung am Schuh am körpernahen Zehengelenk. 

Beim Krallenzeh sind die Zehenglieder wie eine Kralle geformt. Die Zehenkuppe ist Richtung Boden gebeugt (auch das körperferne Zehengelenk ist dauerhaft gebeugt) und kann deshalb zusätzlich an der Zehenspitze zu Schmerzen führen.

Was sind die Ursachen für Hammerzehen und Krallenzehen?

Die Ursachen von Hammerzehen und Krallenzehen sind häufig Probleme mit der Fußstatik, die zu Überlastungen an bestimmten Stellen des Fußes führen können. Diese Überlastungen können wiederum zu Verlagerungen der Dreh- und Angelpunkte der Zehenmuskulatur führen. Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen Beuge- und Streckmuskulatur der Zehen. Da die Zehenmuskulatur mehrere Gelenke umspannt, beeinflusst dieses Ungleichgewicht in der Regel alle Zehengelenke. Auch zu enges Schuhwerk kann die Zehen in so eine Ungleichgewichtsposition bringen.

Kann man an einem Fuß sowohl Hammerzehen als auch Krallenzehen haben?

Ja, es ist möglich, an einem Fuß sowohl Hammerzehen als auch Krallenzehen zu haben. Je nach Ursache und Allgemeinzustand des Patienten kann es sinnvoll sein, die statische Ursache zu beseitigen oder aber die Zehenstellung symptomatisch zu korrigieren. Letzteres ist sogar ambulant möglich.

Wie unterscheidet sich nun eine Hammerzehenoperation von einer Krallenzehenoperation?

 Die Vorgehensweise bei einer Hammerzehenoperation und einer Krallenzehenoperation kann unterschiedlich sein, muss aber nicht. Es kommt nicht nur darauf an, welche Fehlstellung korrigiert werden muss, sondern auch auf die Ursache, die Ausprägung der Fehlstellung, die Fußstatik, etc.

Dr. med. Gottlieb:

„Jede Patientensituation MUSS im Einzelfall betrachtet und entschieden werden. Es gibt keine pauschale Empfehlung. Jede Zehen- oder Fuß-Fehlstellung ist individuell nach ihren Ursachen und den persönlichen Bedürfnissen des Patienten zu betrachten . Bei manchen Patienten ist eine Rekonstruktion des Fußgewölbes sinnvoll, bei anderen ist eine symptomatische Korrektur ausreichend. Von mir erhalten Sie, bezogen auf Ihre persönliche Situation, eine stringente Behandlungsempfehlung.”

Jetzt Kontakt zur Praxis Dr. med. Gottlieb aufnehmen

Wie sinnvoll ist es, Hammerzehen und Krallenzehen in einem Eingriff zu korrigieren?

Es kann sinnvoll sein, sowohl Hammerzehen als auch Krallenzehen oder weitere Fußfehlstellungen, die sich an EINEM Fuß befinden, in einer Operation zu korrigieren. Die Heilungsdauer und Erholungszeit einer kombinierten Operation kann effizienter sein. Auch hier gilt unbedingt: Ihr ausgewiesener Fußchirurg wird Ihnen die ideale Vorgehensweise, abgestimmt auf Ihre Situation, empfehlen.

Wann sollte ich bei Verdacht auf Hammer- und oder Krallenzehen einen Fußmediziner aufsuchen?

Grundsätzlich gilt: Sobald Sie Fehlstellungen, Krümmungen oder ungewöhnliche Neigungen an Ihren Zehen bemerken, sollten Sie einen Fußspezialisten konsultieren. Gerade im Anfangsstadium einer Kleinzehen-Deformität muss eine chirurgische Korrektur eventuell noch nicht nötig sein. Oftmals können regelmäßige Fußgymnastik, Physiotherapie oder Einlagen gut unterstützt werden.

Wenn Ihre Zehen-Fehlstellungen Schmerzen verursachen, starke Druckstellen aufweisen, gerötet und geschwollen sind, sollten Sie spätestens einen Fußchirurgen zu Rate ziehen, der Sie ausführlich berät und Ihnen ein individuelles Vorgehen empfiehlt.

Die private Fußchirurgie-Praxis von Dr. med. Tonio Gottlieb ist unter anderem auf chirurgische Eingriffe an den kleinen Zehen, am Ballenzeh sowie am Fuß spezialisiert. Dr. med. Gottlieb achtet auf eine nachhaltige und ursächliche Behandlung, die ganzheitlich abgestimmt ist. Das bedeutet, dass der ganze Fuß, die Fußstatik und die Körperstatik in Augenschein genommen werden.

Jetzt mehr über Dr. med. Tonio Gottlieb erfahren