Ein ausgewiesener Fußchirurg kann den Ursachen auf den Grund gehen und beurteilen, ob eine Revisionsoperation nötig ist.

Es kommt immer wieder vor, dass der Ballen am großen Zeh wiederkommt, obwohl eine Hallux valgus Operation durchgeführt wurde. Warum ist das so? Und was ist zu tun, falls ein Hallux valgus nach der OP wieder da ist? Dies erfahren Sie in meinem heutigen Blogbeitrag.

 

Hallux valgus nach OP wieder da - Was kann man machen?

Als erfahrener Fußchirurg empfehle ich, so bald wie möglich einen erfahrenen Fußspezialisten aufzusuchen, falls der Hallux valgus nach einer OP wieder da ist. Er sollte idealerweise ausschließlich auf Füße spezialisiert sein und viel Erfahrung mit nachhaltigen Operationsverfahren haben, wenn es um Ballenzeh- oder Fußfehlstellungen-Operationen geht. Darüber hinaus sollte der Fußspezialist Behandlungen für den ganzen Fuß und nicht nur für den Vorfuß anbieten. Dann können Sie davon ausgehen, dass der Fußexperte auch auf Ihre Fuß- und Körperstatik achtet und sich mit der Ursache Ihres Ballenzeh-Wachstums auseinandersetzt.

Warum kommt der Ballenzeh wieder, obwohl er operiert ist?

Wenn Patienten zu mir kommen, die bereits am Hallux valgus operiert wurden und der Ballen nun wieder da ist, ist das zunächst eine riesige Enttäuschung für jeden Patienten. Wochen mit Schmerzen, Heilung und Nachbehandlung erfolgten bereits und jetzt ist die Großzehe wieder krumm oder der Ballen wieder größer.

Woran es genau liegt, dass ein Hallux valgus nach einer Operation wiederkommt (Rezidiv) lässt sich nicht immer eindeutig bestimmen. Mögliche Ursachen sind:

  • Unter- oder Überkorrektur
  • Knochenheilung ist nicht ideal verlaufen
  • Knochenfixierung war evtl. nicht ausreichend
  • Andere Fuß-Fehlstellungen, wie der kleinen Zehen oder Knick-Senk-Spreizfuß / Plattfuß wurden nicht genug berücksichtigt
  • Starke genetische Veranlagung 

Wie kann ein Rezidiv, also ein Wiederauftreten des Hallux valgus, korrigiert werden?

Falls ein Hallux valgus nach einer OP zurückkommt, ist in der Regel eine Revisionsoperation, also eine Nachkorrektur, nötig. In so einer Folgeoperation können Über- oder Unterkorrekturen oder auch eine nicht korrekte Knochenheilung behoben werden.

Dr. Gottlieb rät:

„Gehen Sie von Anfang an zu einem Fußchirurgen mit einem hohen Maß an Erfahrung und nachhaltiger Vorgehensweise. Nicht immer ist eine OP der schiefen Großzehe oder des Ballens erforderlich.”

 

Wie kann ich ein Hallux valgus Rezidiv vermeiden?

Wie lässt sich verhindern, dass ein Hallux valgus nach der Operation wiederkommt? Ein erneutes Ballenzeh-Wachstum oder eine erneute Schiefstellung der Großzehe lässt sich grundsätzlich vermeiden, wenn VOR einer Hallux valgus OP folgendes berücksichtigt wird: 

  • Jede Operation ist auch ein Eingriff in die körperliche Gesundheit. Vor einer Hallux valgus-OP sollten Sie immer eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einholen.
  • Achten Sie bei der Arztwahl auf einen erfahrenen Fußchirurgen mit großer Hallux valgus OP-Kompetenz.
  • Wählen Sie einen Fußspezialisten aus, der unterschiedliche nachhaltige Operationsverfahren einsetzt und diese gegebenenfalls auch miteinander kombiniert.
  • Ein ausgewiesener Fußchirurg hat immer den ganzen Fuß im Auge. Er achtet auch auf Ihre Fuß- und Körperstatik.

Mehr über Dr. Gottlieb erfahren