Eine Hallux valgus Operation kann das ganze Jahr über sehr gut durchgeführt werden. Jede Jahreszeit hat ihre Vorteile.

Viele Patientinnen und Patienten fragen, ob sie ihre geplante Hallux valgus Operation besser im Sommer oder im Winter durchführen sollen? Diese Frage ist nicht mit Ja oder Nein zu beantworten. Deshalb werde ich in diesem Blog-Beitrag die Vorteile der Hallux valgus Operation zu den Jahreszeiten, im Hinblick auf die Erfahrungen mit meinen Patienten, darstellen.

Hallux valgus Operation im Sommer oder Winter durchführen?

Grundsätzlich ist es so, dass Fußoperationen wie die Ballenzeh-Operation das ganze Jahr über durchgeführt werden. Das heißt, Sie können eine Operation im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter vornehmen lassen. Wichtig ist, dass Sie sich selbst hinterfragen, was Sie für ein Typ sind. Womit können Sie besser umgehen: Mit der Hitze im Sommer oder einer möglichen Schneeglätte im Winter?

Welche Vorteile können die Jahreszeiten bei einer Hallux valgus OP mit sich bringen?

Die Tabelle gibt Ideen, worauf meine PatientInnen bei der Planung der Hallux valgus Operation geachtet haben. Nutzen Sie sie als Hilfestellung. So können Sie selbst herausfinden, ob Sie Ihre Hallux valgus OP für den Sommer oder Winter, für das Frühjahr oder den Herbst planen sollten.

Frühling

  • Wenn die dunkle Jahreszeit vorbei ist und die Natur erblüht, sind viele Menschen in besserer Stimmung. Das ist für eine Hallux valgus OP immer vorteilhaft.
  • Für leidenschaftliche Skifahrer*innen ist die beste Jahreszeit, die nach der Ski-Saison. Das Frühjahr bietet sich an, um für den Start der nächsten Ski-Saison wieder fit zu sein.

Sommer

  • Für viele ist der Sommer am besten geeignet; sie sind dann unbeschwerter und beschwingter aufgrund der Sonne und leichter Kleidung. Das ist gut für das Gemüt und somit auch eine gute Zeit für eine Hallux valgus OP.
  • Frühblüher-Allergiker bevorzugen den Sommer, weil sie dann oft wieder fit sind.
  • Je nach beruflicher Tätigkeit ist der Sommer einfacher, um im Betrieb ein paar Wochen nicht da zu sein.
  • Für Wintersportler, die noch bis ins Frühjahr gerne Wintersport betreiben, ist das die beste Jahreszeit.
  • Leicht bekleidet ist eine eventuelle operationsbedingte Behinderung durch Orthesen oder Gehhilfen besser zu bewältigen.
  • Das Licht des Sommers erhellt die Gemütslage, was manchmal besser über eventuelle Durststrecken hilft.

Herbst

  • Die Temperaturen sind oft noch angenehm, und ohne Schnee und Eis, deshalb kann es ein idealer Zeitpunkt sein.
  • Für Menschen, die gerne baden gehen, die ideale Jahreszeit, wenn der Sommer vorbei ist.

Winter

  • Für viele Menschen besser, da sie sich im Winter weniger sportlich betätigen und weniger draußen sind.
  • Das Ausruhen bzw. Ruhe geben fällt bestimmten Menschen im Winter leichter.
  • Je nach beruflicher Tätigkeit ist der Winter einfacher, um sich eine Auszeit zur Heilung zu nehmen.

Fazit: Wann ist die beste Jahreszeit für eine OP?

Was der eine Patient als Vorteil empfindet, ist für den anderen evtl. ein Nachteil. Deshalb sollten Sie sich nicht pauschal an mögliche Vorgehensweisen halten, sondern sich an Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen sowie beruflichen Verpflichtungen orientieren. Wenn Sie zum Beispiel im Home Office arbeiten, kann es für Sie vielleicht zu jeder Jahreszeit gut passen oder dann besonders gut, wenn ein bestimmtes Quartal zu Ende ist.

Dr. med. Gottlieb empfiehlt:

„Bitte planen Sie ausreichend Zeit für den Heilungsprozess nach der Hallux valgus Operation ein. Je nach Art der Fehlstellung der schiefen Großzehe und dem geeigneten Operationsverfahren beträgt die Heilungsdauer und Nachbehandlung etwa 6 Wochen. Das hängt mit dem Umfang des Hallux valgus Eingriffes, mit dem persönlichen Schmerzempfinden, mit der regelmäßigen Nachsorge und den individuellen Heileigenschaften zusammen, die bei jedem Menschen unterschiedlich sind.”

Mehr über Dr. Gottlieb erfahren